Haubentaucher | Tonträger des Monats

Es ist exakt ein Jahr her, dass wir die verrückte Partie aus Wien hier vorgestellt haben. Diesmal haben sich die Herren mit einem Bläserquartett namens „Gmischta Satz“ verstärkt. Das Ergebnis in Form von 5 neuen Songs liegt irgendwo zwischen World Music, Indie und Big Band. Gipsy-Elemente sind genau zu finden wie Balkan-Jazz und griechisch-russischer Beisl- und Tavernen-Sound.

Die trotz allem in deutsch gehaltenen Texte haben den Wiener Schmäh tief inhaliert, da hagelt es „Hausdetschn“ und die „Globalisierung“ wird auf sehr eigene Weise besungen. Produziert wurde „Sau Nice“ von Hanibal Scheutz, seinem Papa hätte die Platte sicher auch gefallen.

Wird auf FM4 wahrscheinlich kaum laufen, auf Ö1 aber schon. Apropos am 18. 5. wird die Platte im ORF-Funkhaus in Wien präsentiert, am 30. 5. spielen die Gewürztraminer im RÖDA in Steyr. Weitere Termine gibt es auf der Website.

0