Die Strottern & Peter Ahorner

Mea ois gean/Wean du schlofst – Doppel-CD-Cover
crack0048 - Release Dez 2013

Mea ois gean | Wean du schlofst

Künstler:
Mea ois gean: 
Klemens Lendl (Gesang, Violine), David Müller (Gesang, Gitarre, Rhodes Piano, Harmonium)
Gäste: Lucas Müller (Schlagwerk/8), Walther Soyka (Harmonika/1,3,5,6,10), Dorli Windhager (Gesang/3,10), Peter Ahorner (Gespräch/11)
Wean du schlofst: Peter Ahorner (Rezitation, Gesang), Klemens Lendl (Gesang, Violine), David Müller (Gesang, Gitarre), Walther Soyka (Harmonika/8)

Ein Doppelalbum als Hommage an Peter Ahorner.

Mit „mea ois gean“ legen Die Strottern ihre (zwischen-zeitlich vergriffenen) Vertonungen von Ahorner-Texten aus dem Jahr 2003 wieder auf. Neu aufgenommen, fein poliert und frisch wie eh und je. „wean du schlofst“ ist ein Live-Mitschnitt eines gemeinsamen Abends von Peter Ahorner und den Strottern im Theater am Spittelberg. Ahorner ist ein genialer Rezitator seiner Texte und tritt mitunter auch als rauer Sänger in Erscheinung. Die Strottern mischen bisweilen mit, basteln musikalische Miniaturen als Untergrund und Kontrapunkt zu Ahorners Beobachtungen der Wiener Seele. Als Draufgabe gibt es die legendäre Aufnahme „Zidane“, die ein paar Tage nach dem finalen Kopfstoß des französischen Fußball-Helden bei der Fußball-WM 2006 entstand.

So viel steht fest: Hätten die Strottern nicht vor bald 15 Jahren Peter Ahorner kennen gelernt, es gäbe sie heute nicht mehr. Jahrelang hatten Klemens Lendl und David Müller die immer gleichen Fundstücke aus dem alten Liederschatz der Stadt gespielt, bei Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten, gelegentlich sogar in Konzerten. Ein Wienerlied-Duo wollten sie ohnehin nicht sein, viel wichtiger war ihnen ihre Popband. Die alten Wienerlieder waren schon fad geworden, es fand sich auch nichts mehr, was zu jungen Musikern passte, die mit Heurigen und Weinseeligkeit nichts am Hut hatten. Von eigenen Liedern war noch keine Rede, Lendl textete Popsongs in gebrochenem Mittelschülerenglisch und HC Artmann war ja schon x-Mal vertont worden, noch dazu von den Allerbesten. Höchste Zeit also, diese Wienerlied-Sache sein zu lassen.
Aber dann lernten Die Strottern Peter Ahorner kennen. Seine Texte trafen sie sofort mitten ins Herz, die wollten sie vertonen! 2003 entstand daraus die CD „mea ois gean“, 11 Lieder über Herzensangelegenheiten, die von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen wurden. Die CD war die letzten Jahre vergriffen, nun haben Die Strottern das Album neu aufgenommen. Bei den Arrangements wurde nur wenig verändert, ganz anders (und viel besser!) allerdings klingen mittlerweile die Stimmen von Klemens Lendl und David Müller. Mit Dorli Windhager, Walther Soyka und Lucas Müller sind auch die wunderbaren Gäste von damals wieder mit dabei.

... mehr

Hörproben CD 1

Hörproben CD 2

Presse

Presseartikel

Folk World | www.folkworld.eu

Die Strottern (Wienerisch für Strauchdiebe), Klemens Lendl (Gesang, Violine, Viola) und David Müller (Gesang, Gitarre, Rhodes Piano, Harmonium), haben im kongenialen Autor Peter Ahorner (Rezitation, Gesang) die ideale Ergänzung gefunden.
Adolf „gorhand“ Goriup – Juni 2014
… mehr

Concerto | 2

Zum einen haben die Strottern ihr erstes Album „Mea Ois Gean“ aus dem Jahr 2003 neu aufgenommen, und zum anderen wurde ein gemeinsamer Live-Auftritt mit Peter Ahorner im Theater am Spittelberg live mitgeschnitten. Zusammen ist das nun als Doppel-CD erhältlich.
leiss – April/Mai 2014
… mehr

Jazzthetik

Trauer und Tod, aber auch Liebe und Genuss – darum geht es in den Texten des Wiener Dialektdichters Peter Ahorner. Oft gleich nebeneinander oder sogar im selben Moment, vor allem aber angenehm beiläufig und unpathetisch.
Guido Diesing – März/April 2014
… mehr

Profil | 16

Eine CD als längst überfälliges Lob auf Peter Ahorner, dessen Textjuwelen die Strottern musikalisch ebenbürtig einrahmen. Das vergriffene Album „mea ois gean“ wurde darüf neu aufgenommen – und klingt hinreißend. Interessanter Bonus: das Rezitationsalbum von Ahorner selbst, welches das enorme Talent des Dichters kongenial abbildet.
Christian Seiler – 14.04.2014

momag – mostviertel magazin | 320

Ein Doppelalbum als Hommage an Peter Ahorner. „Mea ois gean“ sind Strottern-Vertonungen von Ahorner-Texten aus dem Jahr 2003, die nun neu aufgenommen wurden. „Wean, Du schlofst“ ist der Live-Mitschnitt des gemeinsamen Abends von Ahorner und den Strottern im Theater am Spittelberg. Unterhaltsam!
Petra Ortner – April 2014

Film, Sound & Media

„Die Strottern und Peter Ahorner gehören ja inzwischen zusammen wie Donaustrom und Steckerlfisch“, heißt es im Pressetext vorliegender Doppel-CD und es stimmt.
März 2014
… mehr

Falter | 8

A Boimkazzal auf an Grammeschmoizzbrod
Der Wienerlied-Dichter Peter Ahorner arbeitet gerne zu. Die Strottern wissen, was sie an ihm haben …
Klaus Nüchtern – 19.02.2014
… mehr

music austria

„Die nach Verwertbarem Suchenden“ („wienerindianisch“ für „Strottern“) warten mit neuen Tonträgern auf, und zwar gleich im Doppelpack.
Alexandra Leitner – 14.02.2014
… mehr

Ö1 – Spielräume

Die Strottern, ihr neues Album und der begnadete Dichter Peter Ahorner.
Julia Stix – 15.01.2014
… mehr

Die Presse

Die Strottern vertonen die Lyrik von Peter Ahorner schon seit 15 Jahren. Nun gibt es mit „Wean du schlofst“ sein überfälliges CD-Debüt. Der Zauberer des Wiener Dialekts Ahorner rezitiert auch selbst.
Samir H. Köck – 03.01.2014
… mehr

Download

Mea ois gean – CD-Cover
Cover CD 1
Wean du schlofst – CD-Cover
Cover CD 2
Die Strottern & Peter Ahorner
Die Strottern & Peter Ahorner | © Peter M. Mayr

Termine und mehr Info finden Sie auf der Website

Video

Titel + Text für Video

0