Die Strottern

Cover waunsd woadsd
crack0064 - Release May 2018

Waunsd woadsd

Künstler: Klemens Lendl (Gesang, Violine, Moog), David Müller (Gesang, Gitarre, Harmonium, Hammond, Rhodes, Säge, Glockenspiel) Martin Eberle (Trompete, Flügelhorn), Martin Ptak (Posaune, Harmonium), Matthias Loibner (Drehleier, Gesang)

Mit „waunsd woadsd“ veröffentlichen Die Strottern ihr neuntes Album.
13 Lieder sind darauf zu hören, die Musik stammt überwiegend von Klemens Lendl und David Müller. Bei den Texten greifen sie wie gewohnt auch auf befreundete Dichter zurück: Natürlich muss Peter Ahorner dabei sein, ein Gedicht von Julian Schutting wurde vertont, die beiden Wiener Liedermacher ChristianTesak und Ernst Molden haben eigens für Die Strottern getextet. Bei sieben Liedern stammen die Worte von Klemens Lendl. Als musikalische Gäste sind die Langzeitpartner Martin Eberle (Trompete, Flügelhorn) und Martin Ptak (Posaune) dabei, mit denen Lendl und Müller immer wieder als „Die Strottern & Blech“ touren. Matthias Loibner ist an der Drehleier und als Gastsänger zu hören.
Im Zentrum der CD steht aber wie immer die besondere Intimität von Gitarre, Geige und zwei vertrauten Stimmen. Der Kolumnist und Autor Christian Seiler hat das so beschrieben: „Der Strotternsound ist die Mischung aus dem sparsamen, trockenen Klang der Gitarre von David Müller und der entschlossen gezupften Geige Klemens Lendls, wobei diese natürlich auch auf natürliche Weise, also gestrichen, zum Einsatz kommt, aber stets nur als sparsame Möblierung der Lieder, die Klemens Lendl und David Müller mit ihren Stimmen aufbauen.“ Stimmen, über die Albert Hosp, Redakteur und Moderator bei Ö1, sagt: „Beide singen, als kämen ihre Stimmen aus einer Doppelkehle, sind dermaßen aufeinander eingespielt, dass man es nur dialektös treffen kann: „zsamghazt“.“

... mehr

TRACKS

Presse

Presseartikel

coming soon

Download

Cover waunsd woadsd
Cover CD (print)
die-strotternhelmut-wimmer_dscf3128
© Helmut Wimmer
die-strottern
© Helmut Wimmer
klemens-u-david-15
© Helmut Wimmer

Konzerttermine auf www.diestrottern.at

Video

0